English Language & LINGUISTI Christina Sanchez-Stockhammer
______________________________________________________________

Home
About me
Contact
Links
Linguistics
English language
Teaching
Workshops

Home > Linguistics > Fun linguistics > Linguistic puzzles

 

 

FUN LINGUISTICS©

       
     

Nomen est omen

       
      Professor Olbricht möchte gerade die Noten seiner letzten Grundkursklausur in eine Liste eintragen, als er beim Namen des ersten Teilnehmers stutzt. „Peter Silje“, denkt er sich, „das klingt ja genau wie Petersilie! Wieso ist mir das nicht schon früher aufgefallen?“ Er lacht und fährt möchte fortfahren, doch bereits beim nächsten Namen hält er wiederum verblüfft inne: Alle seine Teilnehmer(innen) tragen ganz besonders passende Vor- und Nachnamen! Vor lauter Überraschung drückt er aus Versehen eine falsche Taste an seinem Computer - und plötzlich sind die Vor- und Nachnamen jeweils alphabetisch sortiert! Können Sie Professor Olbricht dabei helfen, die Namen einander wieder richtig zuzuordnen? An 17r), Peter Silje, kann er sich noch erinnern.
       
     
  1. Alex
  2. Anna
  3. Anne
  4. Ben
  5. Chris
  6. Conni
  7. Ken
  8. Klaus
  9. Lotte
  10. Maike
  11. Mario
  12. Marta
  13. Moni
  14. Nick
  15. Nils
  16. Otto
  17. Peter
  18. Phil
  19. Rob
  20. Theo
  21. Tim
  22. Tom
  1. And
  2. Andriner
  3. Antheme
  4. Ate
  5. Dorant
  6. Eicht
  7. Fähr
  8. Feere
  9. Herung
  10. Len
  11. Mane
  12. Nette
  13. Otin
  14. Otter
  15. Panon
  16. Pfahl
  17. Rie
  18. Silje
  19. Tor
  20. Ur
  21. Wort
  22. Zien
         
      Zur Lösung.